Benjamin Kees

Benjamin Kees

Dipl.-Inf.

Benjamin J. Kees ist Leiter der IT bei dem Thinktank „Agora Energiewende“ und dem Informations- und Medienservice „Clean Energy Wire“. Neben der Arbeit in der Fachgruppe „Informatik und Ethik“ engagiert er sich auch beim Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF e. V.). Zuvor arbeitete er als IT-Administrator beim Wuppertalinstitut für Klima Umwelt und Energie in Berlin und als Einzelfallhelfer für Jugendliche mit geistiger Behinderung.

An der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universidad de La Habana Cuba studierte Benjamin Informatik und Ingenieurpsychologie. In seiner Diplomarbeit erforschte er aus technischer, soziologischer, psychologischer und juristischer Perspektive die gesellschaftlichen Probleme, die durch Automatisierung von Videoüberwachung entstehen. Zuletzt veröffentlichte er ein für die interessierte Öffentlichkeit verständliche Überarbeitung seiner Diplomarbeit als Buch.