Archiv

Stefan Ullrich

Stefan Ullrich, photographiert von  (c) Robert Poorten

Stefan Ullrich, photographiert von (c) Robert Poorten

Kritischer Informatiker.
GPG-Key BC870DF3

Ich bin promovierter Diplom-Informatiker und Magister-Philosoph, der sich (wie alle Mitglieder dieser Fachgruppe) kritisch mit den Auswirkungen der allgegenwärtigen informationstechnischen Systeme auf die Gesellschaft beschäftigt. Seit 2011 bin ich einer der Sprecher:innen der Fachgruppe »Informatik und Ethik« des Fachbereichs »Informatik und Gesellschaft« der »Gesellschaft für Informatik«, was aber nur heißt, dass ich ab und zu kontaktiert werde, wenn die Expertise der Fachgruppe gefragt ist.

In meinem beruflichen Leben ändert sich ständig etwas, halbwegs aktuelle Informationen finden sich auf www.cytizen.de/stefanullrich/.


I am an Informatician who, like all members of this group, is critical about the ubiquitous information technology systems and their impact on society. Since 2011, I am a spokesperson for the specialist group »Informatics and Ethics« of the German Informatics Society (Gesellschaft für Informatik), but this means only that I will be contacted from time to time if the expert group’s expertise is in demand.I live, research, and teach in Berlin.