Archiv

Christina B. Class

Ich bin seit dem Gründungstreffen der Fachgruppe im Dez. 2003 aktives Mitglied der Fachgruppe.

Nach neun Jahren an der German Jordanian University in Amman habe ich zum 1.4.2017 einen Ruf an die Ernst-Abbe-Hochschule in Jena angenommen und bin nach Deutschland zurückgekehrt. Nun kann ich endlich wieder in persona an den Fachgruppentreffen teilnehmen.

Während eines drei-monatigen Stipendiums, einer sog. Denkpause, am Collegium Helveticum der ETH Zürich am Ende meiner Dissertation (1999) habe ich mich mit ethischen und gesellschaftlichen Fragen im Zusammenhang mit der Privatsphäre beschäftigt. Diese Themen haben mich seither nicht mehr losgelassen. In der Schweiz (Hochschule Luzern, vormals Fachhochschule Zentralschweiz) hatte ich von 2001 bis 2010 die Gelegenheit ein Blockseminar zu ethischen Fragen der Informationsgesellschaft zu unterrichten und auch in Jordanien konnte ich den Kurs „Computer Ethics“ mehrfach anbieten.

Neben dem gemeinsamen Buch „Gewissensbisse“ und diversen Kolumnen habe ich folgende Beiträge zu Themen der Fachgruppe:

  1. Class: Gewissensbisse Fallstudien für den universitären Informatik-Unterricht, in P. Bittner, S. Hügel, H.-J. Kreowski, D- Meyer-Ebrecht, B. Schinzel (Eds), Gesellschaftliche Verantwortung in der digital vernetzten Welt, Lit Verlag, 2014 ISBN 978-3-643-12876-8
  2. Class: Bridging Cultural Differences in Teaching Computer Ethics An Example Using Personal Portfolios, SIGCAS Computers and Society, Vol. 42, No. 2, Dec 2012.
  3. Class: Ethical Issues related to the Use of E-Portfolios, in P. Baumgartner, S. Zauchner, R. Bauer (Eds.), The Potential of E-Portfolios in Higher Education, Studienverlag, ISBN 978-3-7065-4841-0, 2009
  4. Class: Software Qualität, Ethik und wir alle, FIfF-Kommunikation, No. 3, 2008, pp. 28-30
  5. ICT und Ethik, educaguide, 2006, (Projekt des Swiss Federal Office for Professional Education and Technology OPET), Co-Autorin dreier Kapitel:
    • Class and B. Frischherz: Chancengleichkeit (Zugang zu Information)
    • Class and D. Knüsel: Privacy (Schutz der Person, Virtuelle Identität)
    • Class and B. Frischherz: Technologiemissbrauch (Viren, Spam, Hacker, Cracker)
  1. Class, B. Frischherz, D. Petko: Gesellschaftliche Aspekte des Internets – Informationsressourcen für den Unterricht, LOG IN Heft Nr. 136/137, 2005, LOGIN Verlag, Berlin
  2. Class, B. Frischherz, C. Bucher, R. Krütli: Methods in Teaching Ethics to Students of Business Information Technology, 33rd International Symposium IGIP / IEEE / ASEE: Local Identity and Global Awareness, Engineering Education Today, 27.9. bis 1.10.2004, Fribourg, CH.
  3. Class, B. Frischherz: Angewandte Ethik im Informatikstudium. Informatik Spektrum, Vol. 26, No. 6, pages 410-417, 2003.

Kontakt:

Prof. Dr. Christina B. Claß (Class)
Professur für Informatik, Fachbereich Grundlagenwissenschaften

Ernst-Abbe-Hochschule Jena
University of Applied Sciences
Carl-Zeiss-Promenade 2
D – 07745 Jena

Tel. +49 (0)3641 – 205 505
christina.class@eah-jena.de

www.cclass.org

public key