Stefan Ullrich

Stefan Ullrich, photographiert von  (c) Robert Poorten

Stefan Ullrich, photographiert von (c) Robert Poorten

Kritischer Informatiker.
GPG-Key BC870DF3

Ich bin freier Diplom-Informatiker, der sich (wie alle Mitglieder dieser Fachgruppe) kritisch mit den Auswirkungen der allgegenwärtigen informationstechnischen Systemen auf die Gesellschaft beschäftigt. Seit 2011 bin ich Sprecher der Fachgruppe »Informatik und Ethik« des Fachbereichs »Informatik und Gesellschaft« der »Gesellschaft für Informatik«, was aber nur heißt, dass ich ab und zu kontaktiert werde, wenn die Expertise der Fachgruppe gefragt ist. Im Sommer 2016 habe ich meine Dissertation »Informationstechnische Grundlagen des öffentlichen Vernunftgebrauchs« bei Prof. Dr. Wolfgang Coy an der Humboldt-Universität zu Berlin eingereicht. Ich forsche und lehre in Berlin, Coburg und zuletzt in Siegen.

Für eine (unvollständige) Publikationsliste siehe auch www.cytizen.de/stefanullrich/.