Archiv

Buch-Tip: Angezapft von Rainer Rehak

Wenn Menschen in einer Gesellschaft leben wollen, die sich in großem Maße auf Computertechnologie verlässt und ihr einen zentralen Stellenwert im gesellschaftlichen Miteinander einräumt, müssen die politisch gesetzten Rahmenbedingungen und Regeln dieser Tatsache auch Rechnung tragen. Die Einsetzung der oben genannten Enquêtekommission zeigt, dass auf diesem Feld Wisenslücken und Handlungsbedarf erkannt wurde. Die Notwendigkeit und Wirkung solcher Untersuchungen können dabei nicht zu hoch eingeschätzt werden, denn es geht um die Gestaltung der digitalen Welt von heute und morgen. Gesetze werden selten zurückgenommen und entstandener Schaden ist schwer zu beheben. Hinzu kommt die starke Stellung Deutschlands in Europa, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die Gestaltung der hiesigen digitalen Landschaft auch über die Landesgrenzen hinaus Folgen haben wird, sei es als Teil einer Argumentation oder sogar als Leitkonzept.

Über die Diplomarbeit von Rainer Rehak (Betreuer: Wolfgang Coy) ist bereits viel Positives geschrieben worden, nun ist sie auch als Buch erschienen.

  • Autor: Rehak, Rainer
  • Titel: angezapft! Technische Möglichkeiten einer heimlichen Online-Durchsuchung und der Versuch ihrer rechtlichen Bändigung.
  • ISBN: 978-3-95645-118-8
  • Verlag: MV-Wissenschaft
  • Preis: 11,90 €

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>