Archiv

Überwachung total für Fernstudenten

Auf einer Tagung über Plagiate in England habe ich den Stand einer Firma besucht, die „SecurExam“ verkauft – ein Gerät für die Fernüberwachung von Klausuren bei E-Learning-Studenten. Das Gerät, das von den Studenten gekauft werden muss, hat einen biometrischen Fingerabdruckleser, ein Mikrofon und eine 360°-Kamera installiert. Ich habe versucht, mit dem Verkäufer darüber zu sprechen, dass ich so ein Gerät problematisch finde und dass es trotzdem keine hundertprozentige Sicherheit gibt. Entweder ist es festinstalliert, und dann gibt es ein großes Problem mit der Privatsphäre, oder es kann über USB angeschlossen werden, und dann kann ich einen Film der richtigen Länge abspielen statt das Gerät anzuschließen. Er wollte davon nichts wissen, er verstand auch nicht, wie biometrische Fingerabdrücke funktionieren. Und dass das Firmenlogo auch noch sehr stark an ein Symbol einer deutschen Diktatur errinnert, ist vielleicht als nicht ganz gelungen zu bezeichnen.

SecureExam Proctoring SystemSecurExam Logo

1 comment to Überwachung total für Fernstudenten

  • Name Erforderlich

    Ohne den Text gelesen zu haben ist mir das Logo gleich aufgefallen, so dass ich zweimal habe hinschauen müssen. Auch die restlichen Bedenken teile ich.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>